Home
Are Waerland
1. Holmsgaard-Roman
1. Stranz-Roman
Gesundheitsbücher
Lebensreform heute
Roh macht froh
Gesund sein bis ins hohe Alter
Erleuchtung
Gedichte
Erzählungen
diverse Artikel
Schriften - Übersicht
Vortrag
Über mich
Impressum
Links
   
 


Viele Menschen sagen: "Brauche ich nicht, ich lebe ja gesund.
Und überhaupt, was soll das?:
Natürlich entsteht Gesundheit durch Gesunde Lebensweise!
Dafür brauche ich keinen, der mich darüber aufklärt."
Leider sieht die Praxis anders aus:

Was macht ein Mensch, solange er "gesund" ist?
- Gar nichts.

Wieso auch? - Er braucht ja nichts machen. Er braucht ja seine Lebensweise nicht überprüfen und korrigieren - anscheinend hat sie ihm ja bisher nicht geschadet.

Was macht ein Mensch sobald er krank ist?
- Er geht zum Arzt (oder Heilpraktiker, oder Geistheiler oder Schamanen...).
Der soll ihn wieder "gesund machen". Der Arzt "behandelt" den Patienten, der Arzt soll also "etwas machen", damit die Krankheit wieder weg geht.

Das Konzept "Gesundheit durch Gesunde Lebensweise" kommt also bei den meisten Menschen nicht zum Zuge, weder bevor sie krank werden, noch, wenn sie bereits krank geworden sind. Auch die sog. "Alternativen Behandlungsmethoden" gehen noch den Weg der "Behandlungen", weisen also noch nicht den Weg des Selberhandelns !

Dabei vermag es die Gesunde Lebensweise sowohl gesund zu erhalten, als auch zu heilen! Das Konzept "Gesundheit durch Gesunde Lebensweise" setzt bei den Ursachen an, denn unsere Krankheiten entstehen hauptsächlich durch ungesunde Lebensgewohnheiten und seelische Fehlhaltungen. Dieses Konzept kommt leider fast gar nicht zur Anwendung. Das Konzept "Gesundheit durch Gesunde Lebensweise" setzt eine wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Gesunden Lebensweise voraus und führt zu einer Überprüfung und Korrektur der eigenen Lebensgewohnheiten. Bei der Anwendung der Gesunden Lebensweise geht es nicht nur um Krankheitsvermeidung, sondern vor allem um den Aufbau einer strahlenden Gesundheit! Denn die Gesundheit wird nicht nur als die Abwesenheit von Krankheit verstanden, sondern als eine positive Qualität von Leistungskraft und Lebensfreude. Deshalb darf ich wohl sagen:

Ich habe etwas anzubieten, wonach sich alle Menschen sehnen:

das Zauberelixier der Gesundheit!

Es ist das Elixier der Schlankheit, der Schönheit, das Elixier der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit, damit die Grundlage zu jedem Erfolg, das Elixier der Heilung von allen Krankheiten und der Impfung gegen alle Krankheiten, es ist das Elixier des langen Lebens und des erfüllten Lebens:

das Lebenselixier!

Nach diesem Elixier suchen die Alchemisten aller Zeiten und die Wissenschaftler aller Nationen, nach diesem Elixier suchen alle Menschen, die den Plagen der irdischen Begrenzungen und Unvollkommenheiten entkommen wollen, seien es Dicke oder Kranke, Alte oder Junge, Leistungssportler oder Dahinsiechende. Viele sind geplagt von Ängsten vor einer dunklen Zukunft, und die es nicht sind, leben in einer dumpfen Hoffnung, dass das anscheinend launische Damokles-Schwert des Schicksals nicht gerade sie treffen möge. Die Menschen richten ihre Hoffnungen auf die Forschungen in den Reagenzgläsern der Labors dieser Welt. Sie treiben Diät-Kasteiungen und verknüpfen ihren Stoffwechsel mit regelmäßigen Spritzen oder den Pumpen chromblitzender Apparate, sie geben viel Geld aus für belastende Medikamente und für gefährliche Operationen.

Auch ich habe geforscht, auch ich habe gesucht. Mein Labor war mein eigener Körper, und mein Preis war die Auseinandersetzung mit dem Leiden, mit dem eigenen und mit dem Anderer, denn ich war viele Jahre Altenpfleger.

Auf diesem Weg durfte ich das entdecken,
was eigentlich aller Menschen Eigentum sein soll:

die Zusammensetzung des Lebenselixiers!

Im Alter von 40 Jahren durfte ich die Zusammensetzung des Zauberelixiers der Gesundheit entschlüsseln. Mittlerweile könnte ich schon längst ein reicher Mann sein, doch der Geldbeutel der Menschen ist sofort verschlossen und ihr Interesse ist sehr schnell erloschen, wenn ich ihnen die vier Ingredienzien dieses Zauberelixiers nenne. Aber bleibende Gesundheit ist das uns von Gott gegebene Grundrecht, deshalb sind die vier Ingredienzien des Lebenselixiers kein Geheimnis und ich möchte sie hier allen Menschen weitergeben:

-         Ernährung

-         Bewegung

-         Entspannung

-         Positives Denken.

Ich empfehle jeden Tag einen großen Schluck von diesem Elixier.

Dachten auch Sie, dieses Zauberelixier wäre ein Mittel zum Einnehmen?

Sind nun auch Sie enttäuscht?

Ist nun auch Ihr Interesse erloschen?

Oder möchten Sie mehr erfahren?

Sind Sie bereit, selber mitzuarbeiten, selber etwas für Ihre Gesundheit zu tun?

Manche meinen, bei ernsteren Problemen müsste man ernstere Maßnahmen ergreifen. In Wahrheit sind aber gerade dies die eingreifendsten Maßnahmen, die es gibt. Es gibt nichts Eingreifenderes, als die Änderung der eigenen Gewohnheiten. Und nichts Wirksameres.

Um was es hier also gehen soll, ist so etwas wie eine Gebrauchsanleitung für den Körper. Denn jeder, der ein Auto fährt, weiß, wie er es zu bedienen hat, weiß, dass er kein Petroleum in den Tank schütten darf und wie oft er die Reifen zu prüfen hat. Als Besitzer des göttlichen Wunderwerks unseres menschlichen Körpers aber gehen wir mit einer sorglosen Ahnungslosigkeit mit ihm um, dass unsere Krankheiten die logische Folge sind. Sie sind eigentlich oft nur die Funktionsstörungen eines Benzin-Motors, in den man Diesel gegeben hat, die Folgen von fehlendem Kühlwasser oder zunehmendem Sand im Getriebe.

Und was ist mit dem Einfluss der Seele? Körper, Geist und Seele gehören zusammen. So kann auch der Körper nicht auf Dauer gesund sein, wenn die Seele nicht gesund ist. Die Heilung unserer Beziehungen zu den Mitmenschen, die Überwindung früherer Traumata, das Ablegen seelischer Fehlhaltungen gehören natürlich unbedingt zu einem Heilungsprozess dazu.

Körper, Geist und Seele gehören zusammen. Deshalb kann ein Weg langfristig nur Erfolg haben, wenn er ganzheitlich ist. Das heißt, zu einem Gesundheitsweg gehört die Spiritualität dazu, und zu einem spirituellen Weg gehört auch das Beachten eines körperlich gesunden Lebenswandels.

Der religiöse Weg erhält sich seine Lebendigkeit und Motivation durch das Einbeziehen der Gesundheitsgesetze, und der Fitness-Weg erhält sich seine Lebendigkeit und Motivation durch das Einbeziehen des Spirituellen. So soll das große Thema "Gesunde Lebensweise" hier ganzheitlich betrachtet und von vielen Seiten beleuchtet werden. Es ist letztendlich EIN Weg, der Weg der Transformation des Menschen, der Weg der erfolgreichen Persönlichkeitsentfaltung, der Weg zurück zu Gott.

Für die praktische Überprüfung unserer Lebensgewohnheiten, sind jedoch die vier Ingredienzen des Lebenselixiers ein guter Anhaltspunkt, ich spreche auch von den vier Säulen der Gesundheit. Es ist wirklich schwer, einen Kranken zu finden, der bei diesen vier Säulen der Gesundheit keine Defizite aufweist. Und es ist schwer, einen Gesundheitsalchemisten zu finden, der diese vier Ingredienzien Tag um Tag weiterentwickelt, der sich nicht auf dem Weg zu einer vollkommenen und strahlenden Gesundheit befindet.

Das Elixier des Lebens führt uns zu einem Reichtum, der weit größer ist als Geld und Gut. Denn das größte Gut auf dieser Erde ist nun einmal die Gesundheit. Viele Reiche dieser Welt würden all ihr Geld und Gut dafür geben, weil sie nicht begreifen, dass es umsonst zu haben ist. Man kann es selber herstellen. Oder besser gesagt: Man muss es selber herstellen, denn es ist in keinem Laden zu kaufen.

Genaueres über die Herstellung der vier Ingredienzien zu diesem Zauberelixier erfahren Sie in meinen  Büchern "gesund sein bis ins hohe Alter", "Roh macht froh!" und  "LEBENSREFORM heute".

> Lebensreform heute