Home
Einführung
Are Waerland
Aktuelles
Gesunde Lebensweise
Gesundheitskraftpunkte
Spiritualität
Bücher
Bücher  gesamt
Christliches Yoga
Romane
Stranz-Roman
Holmsgaard-Roman
Wasserkreislauf...
Lebensreform heute
Christus wiederentdecken
Der Vollwertweg
Jahwes Ebenbild
Nachfolge
Seva...
Roh macht froh
Gesund sein bis ins hohe Alter
Die Tanzmaus
Kreislauf des Lebens
Die stille Revolution
Schriften - Übersicht
Gedichte
Erzählungen
Rezensionen
Angebot
Über mich
Impressum/Kontakt
Links
   
 



Christliches Yoga - Irrweg oder Chance?

Verlag Books on Demand, Norderstedt, 124 Seiten, 5,90 €
ISBN 9783739246895

neue Auflage,
auch als E-Book erhältlich
 
Viele Bibelchristen halten sich an dem Wort ‚Yoga‘ auf und denken, das sei vom Teufel. Dabei ist es nur ein ganz weiter Oberbegriff, der im Grunde das Gleiche bedeutet wie ‚Religion‘. Zum Beispiel war Franz von Assisi ein klassischer Anhänger des ‚Bhakti-Yoga‘ (Yoga der Hingabe) und Albert Schweitzer ein klassischer Anhänger des ‚Karma-Yoga‘ (Yoga des Dienens).

Andererseits verstehen viele westliche Yogis nicht, dass es beim Yoga eigentlich nicht nur um den Körper geht, sondern um das hohe Ziel der Erlösung – und dass der westliche Kulturkreis auch etwas zu diesem Thema beizusteuern hat. Nur wenn man die wirkliche Bedeutung des Geschehens auf Golgatha erfasst - wie sie von den Kirchen nicht gelehrt wird - kann man die Wahrheit des Jesus-Zitates erfassen "Keiner kommt zum Vater denn durch Mich".

„Christliches Yoga“ ist gefährlich, und dieser Weg kann nur in Eigenverantwortung beschritten werden. Aber Autofahren ist auch gefährlich – das ist ja kein Argument, es nicht zu tun! Man muss die Gefahren kennen und die Chancen kennen:
Dann kann jeder für sich entscheiden.


Rückentext:

Der
Christ gewinnt durch Yoga: Sein Weg findet heraus aus einem in Ohnmacht erstarrten Glauben zu einer im Alltag gelebten Praxis, die ihm unmittelbar erfahrbare Fortschritte verschafft. Der Yogi gewinnt durch Christus: Sein Weg findet heraus aus der Sackgasse des veräußerlichten Therapie-, Fitness- und Wellness-Weges. Er findet zum ursprünglichen Sinn des Yoga.

- Der ursprüngliche Sinn des Yoga ist es, spirituelle Erlösung zu finden.

- Der direkteste Weg zur Erlösung kann heute nicht mehr im traditionellen Hinduismus und schon gar nicht in der persönlichen Jünger-Meister-Beziehung zu einem lebenden Menschen gefunden werden. Den direktesten Weg zur Erlösung geht der Yogi, der sich an den Erlöser wendet.
Diese Behauptungen sollen in diesem Buch belegt und begründet werden.


Lesermeinung:

Herzl. Glückwunsch, das Buch ist ein wichtiger Wegweiser.
Deine vorsichtigen und eleganten Formulierungen finde ich prima.

(Hergen Schwarzer, Berlin)



Christliches Yoga_Leseprobe.pdf



>Romane