Home
Einführung
Lebensreform heute
Are Waerland
Der neue Mensch
Dinotopia
 Gesunde Lebensweise
Arthrose
Sucht
Seelische Gesundheit
Nachfolge
Politik
Gedichte
Über mich
Bücher
Der Katzenprinz
Angebot vor Ort
Impressum
Links
 



Zu einem Neuen Zeitalter gehört ein Neuer Mensch. Da wir uns in einem Wechsel befinden vom untergehenden Fische-Zeitalter zum aufsteigenden Wassermann-Zeitalter wird damit allmählich ein alter Menschentyp untergehen und ein neuer aufsteigen.

Was sind die besonderen Eigenschaften und Kennzeichen des Neuen Menschen?

Der Alte Mensch sucht das Heil und die Wahrheit in der Abgrenzung und der Tradition, der Neue Mensch im Austausch und in der spirituellen Inspiration.

So bedeutet das für die alte Form der Religiosität, dass sie versucht, ihren Alleinerlösungsanspruch gegenüber allen Religionen zu verteidigen, dass sie die Traditionen hochhält und neue göttliche Offenbarungen als Teufelswerk diffamiert.

Die neue Form der Religiosität sucht die verbindende Wahrheit, die in allen religiösen Traditionen steckt und ist offen für neue göttliche Offenbarungen.

Während die Eigenschaften des Alten Menschen Abhängigkeit und Hörigkeit sind, sind die Eigenschaften des Neuen Menschen Eigenständigkeit und Freiheit.

Das bedeutet z.B. für den Bereich der Gesundheit, dass der Alte Mensch blind den Anweisungen der Ärzte folgt, weil er sie uneingeschränkt als Autoritäten anerkennt. Er möchte die Gesundheit passiv als ein Konsumgut empfangen, für das der Arzt ja schließlich bezahlt werde. Der Neue Mensch hingegen bildet sich sein eigenes Urteil. Er muss dafür Einiges investieren, denn er informiert sich selber und wird aktiv, indem er durch sein eigenes Handeln nach einer gesunden Lebensweise strebt.

Das bedeutet z.B. für den Bereich der Partnerschaft, dass in der alten Form der Partnerschaft beide voneinander abhängig sind und einer dem anderen Vorschriften macht, wie er zu leben habe, mit wem er Kontakt haben dürfe, was er wann zu sagen und zu tun hat. In der neuen Form der Partnerschaft sind beide eigenständig, wenn auch vielleicht nicht immer auf der materiellen Ebene, so doch zumindest geistig-seelisch-emotional. Jeder darf seinen eigenen Freundeskreis haben, ja jeder soll z.B. auch Freundschaften des anderen Geschlechts pflegen dürfen, weil die Grundlage dieser Beziehung das Vertrauen ist (das wird übrigens auch vom Hunza-Volk im Kaschmir-Gebirge berichtet, das wegen seiner robusten Gesundheit so berühmt ist, eine ganz untypische Haltung für eine muslimische Volksgruppe).

Übrigens bin ich davon überzeugt, dass es ein Merkmal der "Neuen Menschen" ist, dass sie sich untereinander duzen. Das "Sie" ist ein Merkmal der Distanz und der Abgrenzung und im modernen Leben sicher oftmals nützlich und hilfreich.

Aber das "Du" wird im Neuen Zeitalter sich mehr und mehr durchsetzen. Einmal bin ich als Pfleger in der ambulanten Hauskrankenpflege das erste Mal zu einer Patientin gekommen, und sie hat sich sofort mit Vornamen vorgestellt und mir das "Du" angeboten. Auf meine Verwunderung hin hat sie erklärt: Wir alle sind doch Gottes Kinder, und da wir zu unserem Vater schon "Du" sagen, so sollten wir doch untereinander erst recht das "Du" gebrauchen können!

Ist es nicht so?

Sie meinte, nach einer Prophezeiung gäbe es ab dem Jahr 2000 nur noch das "Du" unter den Menschen. Nun ist das schon einige Jahre her, und so weit sind wir noch nicht, aber ich denke, bezogen auf das Neue Zeitalter hat sie doch recht.

>Dinotopia

 
Top